Dem Himmel so nah: Zwischen Baumkronen wandern

Wandern in den Baumkronen des Nationalparks Hainich in Thüringen in 25 Meter Höhe. Ein unvergessliches Naturerlebnis! Und für die Bedürfnisse meiner Frieda wurde auch bestens gesorgt.
Simone Braun, 19.02.2016
Lesezeit: 5 Minuten
Dem Himmel so nah - Ein Wanderung in den Baumgipfeln

Im Sommer habe ich mit meiner Familie einen tollen Ausflug gemacht, der uns durch die Baumkronen des Nationalparks Hainich in Thüringen in 25 Meter Höhe führte. Ein unvergessliches Naturerlebnis!

Über einen Aufstieg von 20 Metern kamen wir auf den Baumkronenpfad, der sich 25 Meter über dem Waldboden befindet und uns in zwei Schleifen zu je 238 Metern bzw. 308 Metern durch die Kronen des Buchenwalds führte. Das war toll, sich ganz oben in den Baumwipfeln zu bewegen. Auf dem Pfad kamen wir immer wieder an Nischen vorbei, in denen sich lehrreiche Schautafeln befanden, die von unseren Kindern wissbegierig betrachtet wurden. Zwischendurch konnte man auf geräumigen Plattformen mit Sitzmöglichkeiten pausieren und einfach nur die Aussicht genießen.

Luftbild vom Baumkronenpfad in Hainich/Thüringen

Wir überquerten gesicherte Hängebrücken, die einen direkten Blick durch das Netz in die Tiefe ermöglichte. Das ist definitiv nichts für Menschen mit Höhenangst. Die weniger Mutigen müssen sich jetzt aber nicht fürchten, denn sie können einfach auf dem daneben liegenden Pfad weitergehen. Für unsere Kinder war die Hängebrücke jedoch ein Riesenspaß. Wir haben sie dort fast nicht mehr herausbekommen.

Zum Schluss wurden wir auf einer Plattform in 44 Metern Höhe mit einem unbeschreiblichen Ausblick über den an sich unzugänglichen Bereich des Nationalparks („Urwald mitten in Deutschland“) und des Thüringer Beckens belohnt.
Durch einen barrierefreier Zugang über einen Lift ist es auch Senioren und gehbehinderten Menschen im Rollstuhl möglich, auf den Pfad zu gelangen. Lediglich der Aussichtsturm ist nicht barrierefrei.

Luftbild Baumkronenpfad Hainich

Hunde sind aus Sicherheitsgründen zwar auf dem Baumkronenpfad nicht erlaubt. Allerdings stehen einige geräumige Hundeboxen zur Verfügung, die kostenlos genutzt werden können. Da sich die Boxen im Wald befinden, ist es auch bei sommerlichen Temperaturen möglich, seinen Hund für den Zeitraum des Rundgangs dort zu belassen. Von manchen Stellen des Baumkronenrundgangs kann man seinen Liebling sogar beobachten.

Herzlichst

Simone vom vawidoo Team

PS: Hast Du auch tolle Reisetipps? Schicke sie uns gerne mit Foto an info@vawidoo.com oder poste sie hier in den Kommentaren.

Simone von vawidoo

Lass uns Deinen nächsten Hundeurlaub planen

Du weißt nicht, wo Du Deinen nächsten Urlaub mit Hund verbringen willst? Du hast keine Lust oder Zeit Dich durch zig Reiseseiten zu quälen, um eine passende Unterkunft zu finden?

Kontaktiere uns und Du erhältst von uns ein persönliches Angebot. Freue Dich schon jetzt auf einen entspannten Urlaub mit Hund.

Deine Simone von vawidoo

Partner CTA Image

Betreiben Sie eine hundefreundliche Unterkunft?

Erreichen Sie mit uns ganz gezielt Hundehalter für einen Urlaub bei Ihnen! Listen Sie Ihr Hotel oder Ferienunterkunft einfach bei uns.

Jetzt Partner werden