Ich muss zugeben...

Kann aus einem Katzenmensch ein Hundemensch werden? Wie ist es, plötzlich Teil eines Rudels zu sein?
Bulldogge, für mich besser als eine Katze

…früher, als ich noch ein Katzenmensch war, da fiel es mir schwer nachzuvollziehen, dass diese Hundemenschen ihre Tiere immer und überall bei sich haben wollen. Ich hielt das für übertrieben, dachte, man müsse sie doch dem Stress nicht aussetzen und überhaupt. Erst als ich meinen ersten eigenen Hund hatte, wurde mir klar, dass es sich bei einer Mensch-Hunde-Beziehung um etwas ganz anderes handelt.

Man ist auf einmal Teil eines RUDELS. Versteht mich nicht falsch, Katzen sind wundervoll! Sie lieben, sind anhänglich und stolz, und sie gehören auch zur Familie. Gerade orientalische Katzen, wie ich sie hielt, sind so gerne bei ihrem Menschen, dass ihnen die Umgebung fast egal ist – so lange sie nur bei ihren geliebten Menschen sein können.

Meine erste eigene Katze Jana, ein nachtschwarzer Siam-Mix hat mit mir jahrelang eine Fernbeziehung abgependelt. Wir sind mit ihr verreist, haben sie mit zu Freunden genommen, wenn wir mal mehr als einen Tag weg wollten. Ich war sehr dankbar für ihre Offenheit, denn nicht alle Katzen reisen so gerne. Und trotzdem, es gab nicht dieses ganz spezielle Gefühl von Rudel. Später habe ich Thaikatzen gezüchtet und sie zu zweit gehalten (auf dem Bild seht ihr Anton und Peca). Aber natürlich blieben sie meist Zuhause und ich habe immer ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn ich viel unterwegs war… Dreh- und Angelpunkt war die eigene Wohnung, aber ich wollte gerade als Single gerne viel unterwegs sein. 

Siamkatze

Hunde gehören zu ihren Menschen, sie wollen immer bei ihnen sein. Wenn man in einer gesunden Beziehung mit seinem Tier lebt und es fragen würde: Der Hund würde niemals seinen Freiraum verlangen und Abstand wollen. Er sucht Nähe, Orientierung und Führung (ok, manchmal versucht er vielleicht, die Führung zu übernehmen).

So richtig glücklich ist er nur, wenn er sein Rudel in der Nähe weiß und das Gefühl hat, dass man auf sich aufpasst.

Dafür nimmt der Vierbeiner auch gerne Strapazen auf sich, passt sich an unser hektisches Großstadtleben an, mimt den achtsamen Bürohund, duldet allerlei komisch riechende Besucher, selbst wenn es sich um diesen feisten Nachbarshund handelt (!), der einen immer so schräg anguckt. Was er aber wirklich, wirklich, wirklich so gar nicht mag, ist es, lange alleine zu bleiben. Das Verbleiben in einer schönen Tierpension oder Hundetagesstätte kann ein Spaß sein, wenn sie sorgsam ausgewählt ist und er dort tolle Kumpels und eine liebevolle Betreuung hat.

Bulldogge, für mich besser als eine Katze

Aber nichts, wirklich nichts, geht ihnen über die gemeinsam erlebte Freizeit mit ihrem Herzensmenschen. Diese Qualitätszeit ist es, welche die Bindung stärkt. Sie ist es, die uns Menschen in Erinnerung bleibt. Wir genießen die Zeit mit unserem besten Kumpel und unser Körper bestätigt uns in unserem Tun:

Durch das Zusammensein mit unserem Tier schüttet unser Körper ein heilsames „Glückshormon“ aus, das Oxitocin. Hunde senken nachweislich den Stresslevel beim Menschen. Der Hund bringt uns dazu, rauszugehen, in die Sonne, ins Tageslicht, er zwingt uns zur Bewegung – auch das ist zweifellos gesundheitsfördernd. Er bringt selbst die schüchternsten Menschen miteinander ins Gespräch. Er lebt stets im „hier und jetzt“. An dieser Stelle ein Dank an meinen seelischen Taktgeber und Seelenhund Athos.

Ganz ehrlich? Ich leide, wenn ich nicht bei meinen Hunden sein kann. Sie fehlen mir! Ich fühle mich ohne sie nie ganz vollständig, und das ist – ich weiß – irgendwie absurd. Mir fehlt sogar ihr Schnarchen und Pupsen und dieses ständige Herumgewusel. Mir fehlen die Blicke, das Rankuscheln, „ein Herzschlag zu meinen Füßen„, wie Nicole del Santo so schön schrieb.

Nicole del Santo mit ihrer Bulldogge

Als Hundemensch ist man niemals einsam, vorausgesetzt natürlich, der eigene Hund spielt mit und ist kooperativ. Aber auch daran könnte (und sollte) man mit einem Hundetrainer arbeiten.

Warum eigentlich nicht im Urlaub, mit anderen zusammen, in entspannter Atmosphäre; eine Hundehalterschulung mit dem eigenen Rudel an einem traumhaften Urlaubsort. Das finde ich toll! Wäre ich ein Single(reisende), wäre es ganz sicher auch interessant, wo ich am Urlaubsort andere (Single-)Hundemenschen kennenlernen kann. Mit vawidoo wollen wir künftig auch über solche Reiseziele informieren und sie für euch in unserem Reiseportal bereitstellen.

Wie denkt ihr darüber, wäre das was? Wollt ihr das? Was bedeutet euch euer Rudel? Gibt es bereits Lieblingsreiseziele, die wir kennen- und in unsere Vermittlung aufnehmen sollten? – Teilt eure Erfahrungen mit uns!

Herzlichst

Eure Silke

Simone von vawidoo

Lass uns Deinen nächsten Hundeurlaub planen

Du weißt nicht, wo Du Deinen nächsten Urlaub mit Hund verbringen willst? Du hast keine Lust oder Zeit Dich durch zig Reiseseiten zu quälen, um eine passende Unterkunft zu finden?

Kontaktiere uns und Du erhältst von uns ein persönliches Angebot. Freue Dich schon jetzt auf einen entspannten Urlaub mit Hund.

Deine Simone von vawidoo

Partner CTA Image

Betreiben Sie eine hundefreundliche Unterkunft?

Erreichen Sie mit uns ganz gezielt Hundehalter für einen Urlaub bei Ihnen! Listen Sie Ihr Hotel oder Ferienunterkunft einfach bei uns.

Jetzt Partner werden