Liebe Hundefreunde, heute mal ein ganz geheimer Geheimtipp. Ich möchte euch eine Perle an der Elbe vorstellen. Das beschauliche Städtchen Lauenburg liegt zwischen Hamburg und Lüneburg im schönen Kreis Herzogtum Lauenburg.
In Lauenburg unter der Brücke Richtung Lüneburg liegen die Elbwiesen. Man fährt oder geht auf Höhe des Bahnhofes runter und unter der Brücke hindurch. Was viele Menschen nicht wissen: Dort kann man ganz wunderbar spazieren gehen – und wenn man den Trampelpfad in der Nähe der Brücke Richtung Wasser folgt und wasserseitig entlanggeht, dann findet man hinter dem Deichvorland viele einsame Strandbuchten, größere und kleinere. Man kann dann einfach so lange gehen, bis man eine für sich ganz alleine gefunden hat und dort einige Stunden oder den Tag über verweilen.
Was für ein Glück für uns: Unser Hundebuggy PetGear mit unserem Hundesenior drin ließ sich ruhig und problemlos schieben.
Meist ist man dort in den Buchten ungestört, nur selten kommen Boote vorbei, Baden ist heutzutage in Sachen Wasserqualität gut möglich (aber Vorsicht wegen der Wellen durch die Schiffe, Untiefen und Strömungen, die Wassertiefe reicht von flach bis unerwartet tief, ist nix für kleine Kinder!). Ich rate deswegen dazu, strandnah zu bleiben.
Kommen Angler oder andere Ruhesuchende, suchen sie sich eine eigene Bucht – normalerweise bleibt man unter sich. Dieser Teil der Elbwiesen ist ein Naturschutz- und Wasserschutzgebiet, deswegen muss man sich dort den (auf den Schildern angegebenen) Regeln gemäß verhalten.
Das ist Naherholung pur!
Wer Hunger und Durst kriegt, kann sich an der Marina Beach Lauenburg (mit Yachthafen, Wohnmobilstellplätzen) oder im Bistrorant-Hotel Schokoflut (direkt am kleinen Bahnhof) stärken. Mjammie!
Auch die Altstadt ist urig und bietet einiges an Zerstreuung, Kunsthandwerk, Kunst etc.. Mit Hunden ist man fast überall willkommen (einfach fragen).
Aktive Menschen können zudem wundervolle Radtouren unternehmen, zum Beispiel in Richtung Geesthacht oder Hitzacker.
Herzliche Grüße
Silke vom Team vawidoo